Posts

Es werden Posts vom Februar, 2017 angezeigt.

Vitamin D

Bild
Vitamin D ist ja bekanntlich etwas lebensnotwendiges und gibt es kostenlos am blauen Himmmel, ob der Cardigan von H. Kirrmaier auch darunter fällt, weiß ich nicht.   http://www.ravelry.com/patterns/library/vitamin-d                                                            Mir gefiel jedenfalls der lockere Fall der Jacke und das Lochmuster, welcher ein interessanter Blickfang ist. Das Stricken im Ganzen ist ein großes Plus bei der Auswahl von Anleitungen, auf etwas anderes habe ich gar keine Lust mehr und mit der englischen Anleitung kommt man gut zurecht.       Die Wolle ist Merino extrafine von Drops in pistazie, für mich ist die Farbe eher ein zartes mint. Jedenfalls passend zum Vitamin. Die Wollstärke passt allerdings nicht ganz zur empfohlenen in der Anleitung, dafür ist sie zu dick. Ich habe eine Maschenprobe gemacht und eine Nummer kleiner gestrickt. Jetzt, nach der ersten Anprobe schaut es so aus, als hätte ich alles richtig gemacht, sie passt bis

One Trend / Ottobre

Bild
Vor dem Fenster schneit es und ich bin nähmäßig schon im Frühling. Allerdings habe ich jetzt im Winter auch einfach mehr Zeit und Lust im Nähzimmer zu verbringen, denn wenn es dann wärmer wird bin ich viel zu gerne draußen. Bisher habe ich bei Röcken meist die ausgestellte A-Form bevorzugt oder die weiten, tellerförmigen schwingenden Röcke, -dass gefällt mir auch weiterhin gut. Etwas neues auszuprobieren, kann einen ja nur weiterbringen und deshalb One Trend aus der Ottobre 5/2013 , ein schmal geschnittener Rock mit Taschen, welcher in der Taille endet. Nach dem ich den Rock schon einen halben Tag getragen habe, kann ich auch sagen, nichts rutscht und dreht sich, was gerade bei hüftig geschnittenen Röcken oft der Fall ist.   Der Schnitt passte erstaunlich gut, zugeschnitten in der 36 und außer einer Hohlkreuzanpassung nichts geändert. In meinen Vorräten habe ich vorgestanztes aufbügelbares Bundband gefunden. Dieses liegt schon einige Jahre da. Bei meinen ande